Löffelpiraten spielten mit Faryna am Weltkindertag 2020
am Bauernhausmuseum Bielefeld
„Prima Wetter, prima Stimmung.“
„Die Erde ist rund“.

Ca. 120 kleine und große Zuschauer und Gäste verfolgten am Sonntag auf dem Gelände des Bauernhausmuseum das Konzert der Löffelpiraten. Die Liedermacherin Faryna aus Herford war mit von der Partie. Der Eintritt war frei.
„Wir spielen heute ohne Gage und für einen guten Zweck“, betonte Klaus Ciesinski, der große Klaus, wie er auf der Bühne genannt wird. „Denn zeitgleich veranstaltet in ganz Deutschland  das Netzwerk Kindermusik Konzerte. #Woodstockforkids nennt sich die Aktion. Wir wollen Kindern in der Corona-Zeit etwas Gutes tun und zugleich auf die Lage von Kinderliedermachern aufmerksam machen.“
Bei  bestem Wetter – auch für die Gäste des Cafés in Sicht- und Hörweite - legten die Piraten nach einer kleinen Klatschprobe los. Die flache Bühne vor dem Scheunentor war mit Klappstuhlgruppen umrundet.  
Harald (Kießlich), der kleine Klaus (Arens) und Norbert (Krafeld)  so wie der große Klaus (Ciesinski) stimmten zunächst das Instrumentalstück „Lustiger“ an. Viele große und kleine Instrumente kamen während des Konzertes zum Einsatz. Die Piratenstimmen mischten sich mit dem Klang von Akkordeon, Mandoline, Querflöte, Ukulele, Froschschlagzeug und Trompete, Der Klang breitete sich auf dem gesamten Gelände aus.
„Wir waren zufällig hier und konnten die Musik sogar noch auf dem Spielplatz hinter dem BauernhausMuseum gut hören, das war sehr schön“ sagte eine Mutter nach dem Konzert.
Im weiteren Konzertverlauf wurde unter anderem der große „Bär Robär“ besungen, und mit „Segeln auf dem Meer“ bewiesen die Löffelpiraten einmal mehr ihre Musikalität an Bord ihres musikalischen Schiffes- der Walross. Gemütlich wurde es beim „Wackelkahn“ und fetzig mit „Kinder ne“.
Dann kam Faryna mit an Bord. Sie bereitete die anwesenden Kinder in ihrem „Farbenlied“ spielerisch-musikalisch auf die kommende dunkle Jahreszeit vor, „denn die Farbe Gelb macht dich in der Dunkelheit eindeutig  sichtbarer“. Ihr Bewegungslied „Das kann ich auch- und noch viel mehr“ lud zum Hüpfen und Mitmachen ein -.
Im naturwissenschaftlichen Teil des Familien-Konzertes wurde im Lied „die Erde ist rund“ geklärt, dass die Erde keine Scheibe ist. Bei einer Abstimmung per Handzeichen hatten sich einige Zuschauer zunächst pro „Scheibe“ ausgesprochen. Gab es da echte Wissenslücken?
Nach „HambaHeeHoo“, einem bekannten Hit der Löffelpiraten, den Faryna mit ihrer klaren, hellen Stimme bereicherte, rundete die Band das Konzert mit „Fünf Piraten mit dem Kompassglas“  feierlich, witzig und am Ende pantomimisch-still ab.
Einige Zuschauer ließen es sich nicht nehmen, sich persönlich bei den Künstlern und Veranstalter zu bedanken. Schließlich war es eines der wenigen Konzerte für Kinder, die zurzeit öffentlich stattfinden können. Die Verantwortlichen des Bauernhausmuseum hatten im Vorfeld ein entsprechendes Hygiene- Konzept erarbeitet. Dafür gab es einen besonderen Applaus.


(Bericht eines Besuchers der Veranstaltung –
verantwortlich für die Weitergabe Klaus Ciesinski- Bielefeld September 2020)